Doppelheimspieltag zum Saisonabschluss

Rovers-Herren müssen sich der RU Hohen Neuendorf geschlagen geben

Zum Doppelheimspieltag auf der Anlage unserer SG-Freunde vom RC Leipzig erwarteten die Rovers am vergangenen Samstag die RU Hohen Neuendorf zum letzten Saisonspiel in der 2. Bundesliga Ost. Bei besten Witterungsbedingungen und mit einer vollständig gefüllten Auswechselbank war die Motivation groß, erstmals gegen die RU zu gewinnen, die mit 15 Spielern aus Brandenburg angereist war.

In den ersten 40 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer:innen eine umkämpfte, aber ausgeglichene Partie, in der wir – nach einem ersten Durchbruch der Hohen Neuendorfer auf der Blind Side – unseren Matchplan strukturiert umsetzen konnten und durch zwei erfolgreiche Straftritte sowie einen erhöhten Versuch auf 13:5 davonziehen konnten. Zwei weitere defensive Unaufmerksamkeiten sorgten dann jedoch wiederum aufseiten der Brandenburger für Versuche, sodass es mit dem knappen Spielstand von 13:17 in die Pause ging.
Im zweiten Durchgang erhielt unser Spiel durch unsere zahlreichen frischen und hochmotivierten Einwechselspieler viele neue Impulse, allerdings fehlte uns ein ums andere Mal in der Nähe des gegnerischen Malfelds die Coolness, unser Momentum in Zählbares zu verwandeln. Im Gegensatz dazu legten unsere Gäste, die mangels Wechselspieler nach der Pause ihre letzten Energiereserven mobilisieren mussten, eine umso größere Abgezocktheit an den Tag – insgesamt drei Mal schafften sie es noch über unsere Mallinie, und durften sich schlussendlich über einen 13:36-Auswärtssieg inklusive Bonuspunkt freuen.
Wir können dennoch auf unsere Mannschaftsleistung stolz sein, die Partie zumindest in den  spielerischen Aspekten auf Augenhöhe gestaltet zu haben. Das anschließend stattfindende Heimspiel des RC Leipzig in der 1. Bundesliga Nordost, in dem unsere Spielgemeinschafts-Partner unter Mithilfe mancher Rovers einen ungefährdeten 76:26 Heimsieg gegen Victoria Linden einfahren konnten, rundeten einen gelungenen Tag voller Rugby-Leidenschaft, Einsatz, Teamgeist und Fairness ab.

Wir bedanken uns bei unseren Gegnern für das herausfordernde und faire Spiel, unseren Freunden vom RC Leipzig und den Scorpions für den Support und den schönen Rahmen, beim Schiedsrichtergespann für die gute Spielleitung sowie allen anderen Personen, die an der Organisation und Durchführung des Heimspieltags beteiligt waren. Wir verabschieden uns an dieser Stelle leider schon wieder in die Sommerpause, wollen in den kommenden Monaten aber weiterhin im Rahmen von 15er-Freundschaftsspielen, der Mitteldeutschen 7er-Liga und Beach-Rugby-Turnieren am ovalen Ball bleiben und Spielpraxis sammeln!

Text: Tilman